Auf der Flucht

Der Film “Auf der Flucht” (“The Fugitive”) ist ein amerikanischer Thriller aus dem Jahr 1993, der auf der gleichnamigen Fernsehserie aus den 1960’ern basiert. Die beiden Hauptdarsteller sind Harrison Ford als Dr. Richard Kimble und Tommy Lee Jones als Deputy Samuel Gerard.

Dr. Kimble wird unschuldig für den angeblichen Mord an seiner Frau verurteilt. Nachdem er aus der Haft fliehen kann heftet sich eine Gruppe von US-Marshalls unter Leitung von Gerad an seine Fersen. Richard Kimble versucht seine Unschuld zu beweisen und den wahren Täter zu fassen während die Marshalls versuchen ihn dingfest zu machen.

Handlung

Dr. Richard Kimble, ein Chirug an einem Krankenhaus in Chicago, fährt eines Nachts nach Hause und findet seine Frau tödlich verwundet vor. Der Mörder, ein einarmiger Mann mit Prothese, kann trotz der Versuche Kimbles ihn aufzuhalten entkommen. Aufgrund mangelnder Beweise für seine Unschuld und der Tatsache, daß er finanziell vom Tod seiner Frau profitieren würde, wird er vom Gericht für schuldig befunden und verurteilt.

Auf dem Weg in die Todeszelle versuchen mehrere Sträflinge einen Ausbruch bei dem der Bus verunglückt und Dr. Kimble entkommen kann. Deputy U.S. Marshal Samuel Gerard und seine Kollegen Renfro, Biggs, Newman und Poole, treffen an der Unglückstelle ein und leiten eine Fahndung nach den entflohenen Sträflingen. Kimble schleicht sich in ein Krankenhaus, in dem er seine Wunden versorgt. Anschließend gelingt ihm die Flucht in einem Krankenwagen.

Er kehrt zurück nach Chicago, um den Mörder seiner Frau zu suchen.

Bewertung

“Auf der Flucht” ist ein klassischer Action-Thriller, der wesentlich von der ständigen Gefahrensituation Kimbles und seiner Hatz durch die Verfolger getragen wird. Nichtsdestotrotz leisten Harrison Ford und Tommy Lee Jones sehr gute Schauspielarbeit und spielen ihre Figuren glaubhaft und lebensnah.

Die Geschichte wird schnörkellos, aber gut inszeniert erzählt. Durch die Erzählung aus eher taktischer Sichtweise bleibt man ständig am Geschehen und es bleibt glaubhaft, daß Dr. Kimble seinen Häschern immer nur eine Naselang voraus ist.

Jens Grassel Written by:

Solving problems and burning chrome for fun and profit.